Die Macht der bösen bösen Heiler

Was Alternativmedizin mit Steuerhinterziehung und Autodiebstahl zu tun hat- ein Interview mit Professor Dr. Penny Celine

 

Liebe Freunde, eigentlich war vorgesehen, euch in diesem Post mehr über meine neue Methode zu erzählen,nämlich, wie man Lachen und Singen effektiv verbinden kann, um eine enorme Steigerung des Wohlbefindens zu erreichen.

 

Um diese neue Methode zu testen, wollte ich einen entsprechenden Workshop bei der Volkshochschule meiner Stadt anmelden. Ich schrieb also vorgestern eine E- Mail mit meinem Angebot und wurde fast unmittelbar darauffolgend von einer Dame zurückgerufen, die sich als Fachbereichsleiterin für das Ressort Gesundheit vorstellte.

Sie war an meinem Kursangebot durchaus interessiert, machte mich aber darauf aufmerksam, dass seit der Veröffentlichung eines Artikels im Spiegel von 2018, der sich kritisch über den angeblichen Wildwuchs alternativmedizinischer Angebote an deutschen Volkhochschulen geäußert hatte, strengere Regelungen an deutschen VHS gelten und viele Verfahren und Methoden nicht mehr in deren Programm aufgenommen werden dürften.

Darunter falle auch leider die Rubrik: "Heilen mit Tönen".

Tja, Pech für meine Methode!

 

Man müsse neuerdings äußerst vorsichtig mit der Formulierung eines Angebots sein, erklärte mir die Fachbereichsleiterin, damit es nicht die neuen Regelungen verletze und versehentlich irgendwelche unwissenschaftlichen Heilversprechen geäußert würden.

"Ich hoffe, Sie als Künstlerin müssen nicht so viele Einschränkungen in Ihrer Branche hinnehmen", fügte sie noch seufzend hinzu.

Dieser Satz traf mich wie ein Blitz aus heiterem Himmel.

"Nein!", antwortete ich ihr erleichtert,"Aber wenn es wirklich so weit kommen sollte, bliebe mir nur noch, auszuwandern!"

Und schwupps, war meine Idee geboren:

euch in einer ganz speziellen Weise von dieser Sache zu berichten. ACHTUNG PARODIE!

Viel Vergnügen!

 

Ein Interview mit Professor Dr. Penny Celine

 

Ich hatte das Glück, ganz kurzfristig mit einer Expertin in Gesundheitsfragen sprechen zu können:

Dr. Penny Celine,

Professorin am renommierten Forschungsinstitut

Phony Pharm. Entertainment in Heilsbrunn

 

Frau Prof.Dr. Celine, vielen Dank für Ihre Bereitschaft zu diesem Interview!

 

CELINE: Ach, Sie dürfen ruhig das Dr. weglassen....

 

Also gut, Frau Celine...

 

CELINE: Professor Celine...

 

Ach, natürlich Professor Celine! Sorry...

Sie haben doch auch den Medienrummel um die Titelgeschichte des SPIEGEL verfolgt,

in dem ein Kollege von Ihnen, Professor Edzard Ernst, Komplementärmediziner an der Universität Exeter, die Alternativmedizin mit Steuerhinterziehung und Autodiebstahl verglichen hat.

Ist es denn kriminell, sich als Patient eigenverantwortlich um Genesung zu bemühen?

 

CELINE: Nein, sehen Sie, kriminell sind nur die selbsternannten Heiler, die mit völlig überzogenen Heilsversprechen unsere Kunden,

äh...Patienten abwerben!

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Hinz und Kunz das unwissende Volk dazu anstacheln darf, sich leichtsinnig um die eigene Gesundheit zu kümmern?

Da hopsen Sechzigjährige in Yoga- Kursen herum und machen sich mit albernen Verrenkungen lächerlich anstatt von der neuesten Technologie künstlicher Knie- oder Hüftgelenke zu profitieren!

Wozu haben wir Mediziner viele Jahre im Schweiße unseres Angesichts studiert, uns mit aufdringlichen Pharma- Referenten herumgeschlagen, die uns ständig mit großartigen Geschenken belästigt haben, schließlich teure Praxen mit hochentwickelten Geräten eingerichtet, die letztendlich ja auch  abbezahlt werden müssen.

Diese Hightech-Ausstattung aber bietet dem menschlichen Organismus zusammen mit ausgewählten Pharma- Produkten aus sicherheitsüberprüften Chemie- Labors alles, was nötig ist, um dauerhaft und wissenschaftlich erprobt die schlimmsten Symptome der meisten Krankheiten zu lindern.

 

Aber gibt es nicht  immer wieder Berichte, dass Menschen auch mit Alternativmethoden geheilt worden sind?

 

CELINE:

Dazu lassen Sie mich bitte zwei Dinge erläutern:

Erstens: Heilung ist ein großes Wort, das nur diejenigen leichtfertig in den Mund nehmen,

die keine Ahnung haben- also alle Nichtmediziner!

Die keine Ahnung davon haben,dass die meisten Erkrankungen

a)genetisch bedingt und somit unaufhaltbar

oder b) chronisch

oder c)unheilbar sind.


Es geht in der Medizin, sofern es sich nicht um unfallchirurgische Maßnahmen handelt,

hauptsächlich darum, die Krankheiten der Kunden...äh Patienten bis zu ihrem Lebensende möglichst erträglich zu gestalten.

Was die Anhänger dieser okkulten Naturverfahren einfach nicht anerkennen, ist die Tatsache, dass Gesundheit eine Illusion für Traumtänzer und Utopisten ist. Wer sich also als Heiler bezeichnet, ist per se schon unseriös. Wir Ärzte unterdrücken Symptome, aber wir heilen nicht!


Zum Glück werden wir ja alle immer älter, so dass dieser Zustand des kontrollierten Krankseins mit passender Medikamentation sehr lange aufrecht gehalten werden kann, gegebenfalls auch noch mit lebenserhaltenden Geräten, die in der Lage sind,nach Belieben die Lebensspanne zu maximieren.

Und das, lassen Sie mich betonen, gehört absolut nicht in die Hände eines Kurpfuschers, der den armen Menschen einredet, sie mit zweifelhaften Methoden von ihren Symptomen dauerhaft befreien zu können!


Es soll so manchen Spinner jenseits der Fünfzig geben, der auf Youtube prahlt, ganz ohne Medikamente auszukommen,

stattdessen aber ungeschützt in die pralle Mittagssonne geht und jede Menge gefährlicher Natursubstanzen konsumiert, die absolut nichts in unserem Organismus zu suchen haben. Eine gefährliche Tendenz, die leichtfertige Naturen dazu

verleiten könnte, dies nachzuahmen.

Wenn sich das zu einer Modeerscheinung auswüchse, und vor allem ältere Menschen aufhören würden, ihre zehn bis zwölf verschriebenen Medikamente täglich einzunehmen,würde unser Gesundheitssystem doch total zusammenbrechen!

 

Zweitens: all diese sogenannten Heilerfolge der Alternativmedizin sind- wie auch im SPIEGEL- Artikel dargelegt-fast ausschließlich auf Placebo- Effekte zurückzuführen. Auch kommt es gelegentlich vor, dass Menschen einfach so gesund werden!

 

Aber Dr. Pennywise....

 

CELINE:

Professor Celine...

 

Sorry, Professor Celine...

ich dachte, der Placebo- Effekt -und auch die scheinbare Spontanheilung - sei ein Ausdruck für die aktivierten Selbstheilungskräfte...

 

CELINE:

Sehen Sie, das ist doch Küchenlatein aus der Esoterik.

Manche Leute glauben auch an Voodoo.

Selbstheilungskräfte sind ein völlig überstrapazierter Begriff  und nur eine unpräzise Erklärung für Prozesse im Körper, die wir halt noch nicht verstehen, weil natürlich kein Pharma- Unternehmen dieser Welt auf die Idee käme, darüber ernstzunehmende, kostspielige Studien durchzuführen.

Man muss das mal ganz nüchtern von der wirtschaftlichen Seite betrachten.

Deshalb hat übrigens auch die Naturheilkunde keine Chance, jemals wissenschaftlich ernst genommen zu werden. Schauen Sie, da geht es doch um Arbeitsplätze eines gewaltigen Wirtschaftszweigs!

Fazit: man kann sich als aufgeklärter Wissenschaftler also nicht auf so einen Hokuspokus wie Selbstheilungskräfte verlassen.

 

Apropos aufgeklärt: Professor Ernst beruft sich im genannten Artikel auf die Werte der Aufklärung, die im Widerspruch zu den Praktiken der Alternativmedizin ständen. Finden Sie, dass man in der Medizin Werte der Aufklärung vertritt? Oftmals fühlen sich Patienten doch eher von der Schulmedizin eingeschüchtert oder verstehen die Fachsprache einer Diagnose einfach nicht, werden dann vom Arzt auch nicht ausreichend aufgeklärt. Würden Sie sagen, da gibt es noch Nachholbedarf?

 

CELINE:

Die katholische Kirche hat den fatalen Fehler begangen,

ihre Messen nicht mehr in Latein, sondern verständlich für das gemeine Volk abzuhalten und sich immer mehr bei den Laien anzubiedern.

Seitdem verzeichnet sie einen rasanten Image- und Mitgliederverlust.

Diesen Fehler darf die Schulmedizin nicht begehen. Daher halte ich die Werte der Aufklärung sehr wohl für die Wissenschaft relevant, um deren Nutzen und Segnungen dann verantwortungsbewusst an das einfache Volk hinabzureichen.

Früher hatte die Kirche über die Leiber ihrer Untertanen eine Fürsorgepflicht, in der modernen Zeit hat die Medizin diese Aufgabe übergenommen und muss daher vor den Ketzern der Alternativszene geschützt werden.

Im Sinne der Aufklärung ist es daher zwingend erforderlich, diese mit den schärfsten Mitteln zu bekämpfen.

Und im Sinne des Gemeinwohls.

 

Frau Professor Celine, ich danke Ihnen für das Gespräch.


 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kassem (Freitag, 22 Februar 2019 12:56)

    Ich bin neugierig aus den Beitrag von Fr. Prof. Celine in YouTube.
    Viel Erfolg.

  • #2

    Paul Brown (Donnerstag, 13 Februar 2020 00:09)

    Hallo Isabelle, ich kannte Kassem Anfang/Mitte der 90er Jahre. Ich habe soeben gelesen, dass er nicht mehr bei uns ist. Das tut mir leid zu hören. Er war ein sehr lieber Mensch, der auch wusste Spaß am Leben zu haben. Ich habe noch zwei Teppiche aus Beijing. Kassem und ich saßen stundenlang in einem Hotelzimmer mit dem Teppichverkäufer zusammen um ein Deal zu machen. Durch Kassem habe ich angefangen für Kunden Übersetzungen zu machen. Es ist so schön die Ehre zu haben den Kassem kennengelernt zu haben. Sorry for any grammatical mistakes. Liebe Grüße aus England, Paul paulgeebrown@hotmail.com